Falken

Merlin.....

….. ist quasi der „Youngster“ unserer Greifvögel und ein Sakerfalke.
Er wurde 2021 in Belgien geboren und ist seit Dezember 2023 bei uns. Er zeigt sich neugierig und wissbegierig. Eine Futterstunde auf dem Oberschenkel ist sein täglicher Spass.

Mim

Mim ist  seit November 2023 bei uns, bereits 9 Jahre alt, also eine alte „Häsin“.
Sie ist ein Lanner-Ger-Falke und soll ebenfalls jagdlich eingesetzt werden. Wie Merlin ist sie unheimlich neugierig und hat sich rasend schnell eingelebt.

Der Würgfalke (Falco cherrug) auch Sakerfalke oder Saker genannt, ist ein großer Falke der Steppen und Waldsteppengebiete Osteuropas und Zentralasiens. Seine westlichsten Vorkommen liegen in Österreich und in Ungarn, nach Osten hin erstreckt sich sein Verbreitungsgebiet in die östliche Mongolei und ins nordwestliche China.
Der Sakerfalke ist etwa 46 bis 58 Zentimeter groß, kompakt, kräftig gebaut und hat eine Spannweite von etwa 104 bis 129 Zentimeter.
Der Sakerfalke gehört weltweit zu den gefährdetsten Falkenarten.

Interessantes

Die Jagd umfasst drei Phasen: Auffinden, Verfolgen und Ergreifen samt Töten der Beute. In Bodennähe oder über Baumwipfeln fliegend und kreisend, sucht der Falke zunächst nach Beute. Er rüttelt selten, steht aber in der Luft manchmal gegen den Wind an. Niedrige Warten, die einen Überblick  und gute Startmöglichkeiten bieten, werden ebenfalls genutzt. Der eigentliche Jagd- oder Verfolgungsflug ist in der Regel horizontal ausgerichtet und beginnt außerhalb von dem Gesichtsfeld der anvisierten Beute. Muss der Falke die Beute verfolgen, profitiert er von seinem guten Beschleunigungsvermögen. Er erreicht Geschwindigkeiten von ca 150 km/h und stößt von oben auf Beute. Kleinsäuger entkommen dem Würgfalken selten, auch Vögel haben es schwer, weil er sie beim Auffliegen erbeutet und insgesamt außerordentlich wendig ist. Die Beute wird mit den Händen (Füße) gegriffen, wenn der Falke direkt über sie hinwegfliegt. Kleine Beutetiere packt er und fliegt mit ihnen davon, größere werden nur ein Stück mitgerissen. Um die Beute zu töten, zerbeißt der Falke die Halswirbelsäule. Vögel werden anschließend gerupft, Kleinsäugern wird von der Bissstelle am Hals ausgehend das Fell abgezogen. Es wird also abgebalgt.